Recently found by viaLibri....
2009-03-02 20:45:07
Nordenskiöld, Adolf Erik Freiherr von.
Die Umseglung Asiens und Europas auf der Vega. Mit einem historischen Rückblick auf frühere Reisen längs der Nordküste der Alten Welt. Autor. dt. Ausgabe. 2 Bde.
Leipzig, Brockhaus, 1882.. Mit je einem Frontispiz, 38 xylogr. Abb. a. Tafeln, 454 xylogr. Textabb., 8 Karten i.Text und 11 (davon 8 mehrf. gefaltene) Karten. Originalleinenbände in einer äußerst seltenen Einbandvariante mit jugendstilartiger Schwarzprägung und goldgeprägtem Titel auf Rücken und Vorderdeckel. Gr. 8°. Nur vereinzelt leichte Braunflecken. Ein sehr gutes, frisches Exemplar.***Ende Juli 1878 verließ die Vega Tromsö und umfuhr bereits am 19.08. das Kap Tscheljuskin, die nördlichste Spitze Sibiriens, bis wohin auf diesem Weg noch kein europäisches Schiff gelangt war. Nordenskiöld erreichte allerdings in diesem Jahr die Beringstraße nicht mehr. Das Treibeis zwang die Expedition, in der Koljutschinbai an der Nordküste der Tschuktschenhalbinsel zu überwintern. Erst nach 10 Monaten, am 18.06.1879, gelang die Weiterfahrt und nach 180 km Fahrt querte die Vega die Beringstraße und hatte damit das umkämpfte Problem der nordöstlichen Durchfahrt gelöst. - Embacher 217 ff., Arctic Bibliography 12439. Gesamte Buchbeschreibung © Antiquariat Ralf Eigl. [Reisen. Expeditionen. Geographie. Travel. Exploration. Circumnavigations. Arctic. Nordostpassage. Arktis. North East Passage].
Bookseller: Versandantiquariat Ralf Eigl
Check availability:
LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/97347071/1882-nordenskiold-adolf-erik-freiherr-von-die-umseglung-asiens-und-europas-auf

Browse more rare books from the year 1882