Recently found by viaLibri....
2019-04-09 08:57:35
Schwimmer, Max. - "Liegender Akt mit Früchteschale".
Zeichnung / Bleistiftzeichnung, aquarelliert, auf glattem hellgelbem Velin, 1943. Von Max Schwimmer. 12,0 x 17,5 cm (Darstellung) / 30 x 21 cm (Blatt). Darunter und verso in blauer Feder Gruß an den Cousin Franz Schwimmer, gen. Siska: "Leipzig / 5. III. 43 / Mein lieber Franz, / allerschönsten Dank für die herrlichen Zigaretten! Wahre Geschenke des Himmels! / Meine Arbeit schreitet munter fort und ich glaube, ich komme voran. Ich habe jetzt Stilleben und Interieurs aquarelliert. Am Montag will ich möglichst in einer Sitzung ein Porträt von dem bulgar. Komponisten Wesselin Stojanoff [Wesselin Stojanow] malen. Er hat eine Oper Salambo geschrieben, die demnächst in Kassel die erste reichsdeutsche Aufführung erleben wird. Er sieht so recht balkanisch aus. Vielleicht gelingt mir etwas Gutes. Für Scheffler habe ich ein Titelblatt zu den Künstleranekdoten des 19. Jhrhdt gezeichnet. Das Buch soll in Wien erscheinen (Gallus Verlag). Im übrigen zeichne ich jetzt am Sinngedicht von Keller. / Jetzt haben sie auch die letzten unsrer Bekannten, Risse und Müller eingezogen, den einen nach Chemnitz, den andern nach Bautzen. Eva sprach ich neulich in Leipzig auf dem Hauptbahnhof, als sie nach Tirol fuhr. - Von Angriffen blieb Leipzig bisher verschont. Gebe Gott, es bliebe so! / Ich würde mich freuen, wenn Dein Hauptmann zur Einsicht käme - und Dich malen und zeichnen ließe. Es ist doch zu albern, Menschen an ihren wirklichen Aufgaben hindern zu wollen. - Bei uns ists schon ordentlich frühlingshaft, Schneeglöckchen und Krokus blühen und auch sonst regts sich in allen Zweigen. Gottseidank war … [Click Below for Full Description]
Bookseller: GALERIE HIMMEL [Dresden, Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/62590398/1943-schwimmer-max-liegender-akt-mit-fruchteschale

Browse more rare books from the year 1943