Recently found by viaLibri....
2020-07-30 11:07:03
Strauss, Richard, Komponist (1864-1949).
Kabinettphotographie mit faksimilisierter U.
München, 1888. 105:165 mm. Gut erhalten, mit vierseitigem Goldschnitt. Die Kabinettphotographie mit faksimilisierter Unterschrift und vierseitigem Goldschnitt wurde vom herzoglich-bayerischen Hoffotograf Friedrich Müller (1842-1917) in München angefertigt. Müller gehörte zu den renommiertesten Portraitfotografen seiner Zeit.Seit April 1886 war Strauss dritter Kapellmeister an der Hofoper seiner Heimatstadt München. Nach einer Reise nach Italien begann er mit der Komposition der viersätzigen Orchesterfantasie „Aus Italien", die ein Jahr später in München unter seiner eigenen Leitung uraufgeführt wurde. Am 1. Oktober 1886 stand er erstmals am Pult des Münchner Hof- und Nationaltheaters und blieb dort bis Sommer 1887.In dieser Zeit komponierte er seine ersten einsätzig-programmatischen Orchesterwerke, die er selber Tondichtungen nannte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand Strauss in den Tondichtungen Don Juan (1888/89) und vor allem Tod und Verklärung (1888–1890) seinen eigenen unverwechselbaren Stil, der ihn rasch bekannt machte. Außerdem begann er – auch darin seinem Vorbild Richard Wagner folgend – mit der Dichtung des Librettos zu seiner ersten Oper Guntram, einer mittelalterlichen Rittergeschichte mit Anklängen an die Ideenwelt Richard Wagners und Arthur Schopenhauers.1887 lernte er nicht nur Gustav Mahler kennen, sondern auch die junge Sopranistin Pauline de Ahna, die seine Schülerin und später seine Frau wurde und für die er viele Lieder komponierte.Richard Strauss war ein deutscher Komponist des späten 19. und des 20. Jahrhunderts, der vor allem für seine orchestral … [Click Below for Full Description]
Bookseller: Kotte Autographs GmbH [Roßhaupten, Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/229576810/1888-strauss-richard-komponist-1864-1949-kabinettphotographie-mit-faksimilisierter-u

Browse more rare books from the year 1888