Recently found by viaLibri....
2017-07-01 23:50:20
Oberreit, Jacob Hermann)
Die Einsamkeit der Weltüberwinder, nach innern Gründen erwogen von einem lakonischen Philanthropen.
224 S. HLdr. d. Zt. Wolfstieg 23760 Dorn, Meil 316. - Erste Ausgabe. - Bekannt wurde Oberreit in den 1770er Jahren im Zusammenhang mit einem literarischen Streit über das von ihm gepflegte Ideal des gelehrten Einsiedlertums. Johann Georg Zimmermann (1728-1795), Verfasser "Von der Einsamkeit", stellte sich offen gegen Oberreit und denunzierte ihn zum exemplarischen Opfer seiner Psychopathologie des Anachoretentums. Oberreit wurde daraufhin in der aufklärerische Schwärmerkritik geächtet, doch seine in vorliegender Schrift erklärte Position hatte auch außerhalb der Kreise christlicher Mystiker eine gewisse Wirkung. - Aus der Charlesworth Masonic Library. - Rücken berieben und bestoßen. Anfangs stärker stockfleckig.
Bookseller: Antiquariat Turszynski
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/98131501/1728-oberreit-jacob-hermann-die-einsamkeit-der-weltuberwinder-nach-innern

Browse more rare books from the year 1728