Recently found by viaLibri....
2016-12-20 07:41:39
Maximilian II. der Andere, Kaiser des Heiligen Römisches Reiches, Erzherzog von Österreich, König von Böhmen, Ungarn und Kroatien (1527-1576)
Wir Maximilian der Ander / von Gottes genaden / Erwelter Römischer Kayser / Zu allen Zeiten mehrer des Reichs / In Germanien / Zu Hungern / Böheim / Dalmacien / Coracien und Sclavonien / [et]c. König / Ertzhertzog zu Osterreich / Hertzog zu Burgundi / Stayr / Kärndten / Crain und Wirtemberg / [et]c. Hrave zu Tirol. [Münz-Ordnung.] Geben auff unserm Königlichen Schloß zu Prag / den zwentzigsten [20.] tag des monats Januarij / Anno / [et]c. Im Ein und sibentzigsten / unserer Reich des Römischen im Neundten / des Hungerischen im achten / und des Böhemischen im zwey und zwentzigsten.
Einblattdruck (31 x 42 cm), zum Zeitpunkt der Recherche in keinem online zugänglichen Bibliothekskatalog verzeichnet - eine zeitgenössische "Copi der Kayserlichen Mayestat Mandats / die Müntzordnung betreffen / den XX. Januarij" als Digitalisat in der Staatsbibliothek München unter der Nummer BV019586303 - gedruckt unterzeichnet mit "Maximilianus.", "Vt. Jo. Bap. Weber." und "ad Mandatum Sacrae Cäsariä Maiestatis proprium." - Mit der Verordnung versucht Maximilian, das Geldwesen zu stabilisieren. Schon 1566 hatte er versucht, den Renaissance-Euro einzuführen, doch die Landstände legen sich quer. Hochwertige Münzsorten fliessen ungehindert in die Schweiz, nach Italien und in die Niederlande ab, schlechtes Geld ("frembde böse und Inlendische geringe Müntz") überschwemmt das Heilige Römische Reich, das zwar nicht von Griechenland, aber von Dalmatien bis Burgund reicht. Die schleichende Geldentwertung läßt die Preise insbesondere für Nahrungsmittel steigen. Deshalb sollen "kein ander Silberne Müntzsorten" geduldet und "alle dergleiche Müntz verfelschung" verboten werden. Die ehrgeizige Reichsmünzpolitik scheitert aber. Schon 1573 setzt Maximilian die Verordnung außer Kraft. - sehr seltenes Dokument zur Wirtschaftsgeschichte der Renaissance
Bookseller: Antiquariat Dr. Rieger
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/97819254/1566-maximilian-ii-der-andere-kaiser-des-wir-maximilian-der-ander-von-gottes

Browse more rare books from the year 1566