Recently found by viaLibri....
2014-02-10 08:54:03
[Galilei, Galileo, Astronom und Mathematiker (1564-1642)]. - Antonio del Turco, Goldschmied zu Florenz (fl. um 1630).
Brief mit eigenh. U.
[Florenz], 10. VIII. 1631.. 2 SS. auf Doppelblatt (mit Adresse). Gr.-4to. Mit einem Schuldnerverzeichnis (7 SS. auf 6 Bll. Folio).. An den Florentiner Patrizier Alessandro Caccini mit der Bitte um Gewährung einer Pension an seinen verdienten Mitarbeiter Niccolaio Martinetti. Del Turco fügt nicht nur ein Verzeichnis der wichtigsten von seiner Werkstatt ausgeführten Arbeiten (mit Preisen) bei, sondern auch ein ausführliches Schuldnerverzeichnis ("Lista di Debitori del Faglio levata ad di 11 di Luglio 1631"). Gleich der erste aufgeführte Schuldner ist kein Geringerer als Galileo Galilei, dessen epochemachender "Dialogo sopra i due Massimi Sistemi del Mondo" eben zu dieser Zeit in Florenz in Druck ging, das Werk, für das ihm schon 1633 der Prozeß gemacht werden sollte. Welche Arbeit Galilei bei Caccini in Auftrag gegeben hatte, geht aus der Aufstellung nicht hervor; die Schuld ist mit 26,12.8 Scudi aber eine vergleichsweise geringe, wenn man sie etwa vergleicht mit den 300 Scudi, die der Großherzog Ferdinand II. schuldete, oder den offensichtlich schwer einbringlichen 1330 Scudi, mit denen die Erben nach dem Florentiner Theologen Giovanni Bandini belastet waren, der bereits 1628 als Domherr zu St. Peter in Rom gestorben war. - Durchgehend stärkere Wasserränder bzw. Feuchtigkeitsspuren sowie Randläsuren, jedoch durchwegs gut lesbar.
Bookseller: Antiquariat Inlibris, Gilhofer Nfg. GmbH
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/97334692/1631-galilei-galileo-astronom-und-mathematiker-1564-brief-mit-eigenh-u

Browse more rare books from the year 1631