Recently found by viaLibri....
2021-01-07 16:03:27
Borelli, Giovanni Alfonso, Mathematiker, Naturforscher, Vorläufer der modernen Biophysik (1608-1679).
Brief mit eigenh. Unterschrift „Devotisso Sere Gio Alf. Borelli".
Pisa, 6. IX. 1664. Folio. 1 p. Das Adressblatt bis auf einen kleinen Streifen abgetrennt. - Am Kopf von fremder Hand datiert und auf der Rückseite vom Adressaten mit dem Namen des Schreibers bezeichnet. Mit kleinem Brandloch (ohne Buchstabenverlust). Sehr seltenes, wissenschaftsgeschichtlich interessanter Brief an den berühmten Arzt Marcello Malpighi (1628-94) in Messina, den Begründer der mikroskopischen Anatomie. Borelli schreibt, dass ihn die Nachricht von der Erholung von dem Leiden, das Malpighi befallen habe, ebenso freue wie ihn die Meldung, dass er leidend gewesen sei, betrübt habe. Er hofft, dass malpighi nach seiner vollständigen Erholung seine Studien über das Gehirn fortführen könne. Das eben erschienene Buch des englischen Anatomen Thomas Willis (1621-1675), „Cerebri anatome cui accessit nervorumque descriptio et usus" (1664) - tauge nicht viel, da sich Willis einzig für das Seelenleben, die Vorstellungskraft, die Phantasie ereifere. Malpighi möge seine Forschungen weitertreiben und unmittelbar heruasbringen. Er selbst habe nichts forschen können, wegen der Behinderung durch die „circoli" bei Semesterbeginn, aber er werde seine Freunde - gemeint sind wohl Bellini und Fracassati - dazu anhalten, sich an die Arbeit zu machen.
Bookseller: Kotte Autographs GmbH [Roßhaupten, Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/280307014/1664-borelli-giovanni-alfonso-mathematiker-naturforscher-vorlaufer-brief-mit-eigenh-unterschrift-devotisso-sere

Browse more rare books from the year 1664