Recently found by viaLibri....
2021-01-03 16:17:47
Stanley, Henry Morton , britisch-amerikanischer Afrikaforscher und Autor (1841-1904)
Eigenh. Albumblatt mit U.
O. O, 30. VIII, 1901. 120 : 180 mm. 1 p. ?At the request of an American Lady. I have yielded in this instance w your demand I am yours faithfully Henry Mt Stanley.? Sir Henry Morton Stanley, auch Bula Matari (?der die Steine bricht?), wurde bekannt durch die Suche nach David Livingstone und die Erforschung sowie die Erschließung des Kongo im Auftrag des belgischen Königs Leopold II. Nachdem er sich von den Reisen zurückgezogen hatte, erreichten Stanley Nachrichten von den Gräueltaten im Kongo. Er startete die wohl erste Menschenrechtskampagne der Geschichte, gab einen regelmäßigen Rundbrief heraus und korrespondierte mit Missionaren und Kongoreisenden, unter anderem dem Schriftsteller Joseph Conrad, die ihn mit Informationen versorgten.
Bookseller: Kotte Autographs GmbH [Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/279004141/1901-stanley-henry-morton-britisch-amerikanischer-afrikaforscher-eigenh-albumblatt-mit-u

Browse more rare books from the year 1901