Recently found by viaLibri....
2020-12-30 14:48:13
Oelsner, Konrad Engelbert).
Bruchstücke aus den Papieren eines Augenzeugen und unparteiischen Beobachters der Französischen Revolution. (Motto:) Freiheit! Gleichheit! X, 310 S. Gr.-8°. Halblederbd d. Z. (berieben) mit Rückenschild und Rückenvergoldung.
(Leipzig) 1794. Erste Ausgabe des wohl wichtigsten deutschen Augenzeugenberichts über die Ereignisse in Frankreich. Der aus Schlesien stammende Diplomat Oelsner (1764-1828), der "geistvollste und scharfsinnigste" (Kosch) Beobachter der Revolution, lebte im Kreis von Schlabrendorf und Jochmann seit Ausbruch der Revolution in Paris. Mit vielen ihrer führenden Persönlichkeiten bekannt oder befreundet, gewann er einen tiefen Einblick in den Gang der Ereignisse. Als "Schlüsselfigur der deutschen Kolonie" wurde er zum Führer deutscher Besucher wie Anton v. Halem oder Jakob Heinrich Meister und lernte dort Georg Forster und Georg Kerner kennen. Nach dem Sieg der Jakobiner über die Gironde, der Oelsner sich verbunden fühlte, verbrannte er aus Vorsicht einen Teil seiner Aufzeichnungen; ein Großteil wurde durch seine Auszüge in Briefen an deutsche Freunde gerettet. Die 'Bruchstücke' enthalten sowohl theoretische Überlegungen über die Organisation des neuen Staats als auch Kommentare und Schilderungen, die sich unmittelbar auf das Geschehen der Jahre 1791 und 1792 beziehen. Sie wurden von Oelsners engem Freund und Briefpartner, dem Arzt und Naturforscher Johann Gottfried Ebel herausgegeben, der vor allem durch seine Beziehung zu Hölderlin bekannt geworden ist. Oelsner hatte keine eigenen Ambitionen, weder als Schriftsteller noch als Diplomat; seine Schriften erschienen meistens anonym oder versteckt in Werken anderer wie z. B. St. Simon (vgl. Prometheus I 207). Erst neuerdings wird Oelsner wieder entdeckt und gewürdigt. "Zwar ist Oelsner kein unparteiischer, aber ein stets gerechter B … [Click Below for Full Description]
Bookseller: Antiquariat Wolfgang Braecklein [Berlin, Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/277874988/1794-oelsner-konrad-engelbert-bruchstucke-aus-den-papieren-eines-augenzeugen

Browse more rare books from the year 1794