Recently found by viaLibri....
2020-12-28 14:07:25
Gadamer, Hans-Georg, deutscher Philosoph (1900-2002)
Ms. Brief mit eigenh. Unterschrift.
Heidelberg, 23. September, 1999. 4to. 1 p. Betrübter Brief von Hans-Georg Gadamer an den Philosoph Christoph von Wolzogen, in dem es unter anderem um den bevorstehenden 100. Geburtstag geht: ?[?] Aber ich muß Ihnen gestehen, ich bin vollkommen überlastet. Ich habe mir den Übergang vom hundertsten Lebensjahr zum 100. Geburtstag wahrlich anders versprochen. Ich komme selbst mit meinen eigenen Arbeiten kaum noch einen Schritt voran, weil sowohl Massenmedien wie sonstige Korrespondenten mich mit Anforderungen überschütten. [?] Wir müssen uns damit abfinden, daß eine zeitlang wir alle für Narren gehalten werden. Diese Zeit wird nicht sehr lange dauern, wie man aus den Vorgängen in den USA inzwischen bereits sieht. [?]? Hans-Georg Gadamer gilt neben Martin Heidegger (1889-1976) als die herausragende Gestalt für die philosophische Hermeneutik des 20. Jahrhunderts. Gadamers wichtigstes Buch ?Wahrheit und Methode?, das 1960 erschien, gehört zu den Meilensteinen der Philosophie im 20. Jahrhundert. Sein Hauptinteresse galt der antiken Philosophie und hier vor allem Platon. Er setzte sich aber auch intensiv mit Hegel, Husserl und Heidegger auseinander, aber auch hochaktuell mit Habermas und Derrida. Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel schrieb anlässlich Gadamers 100. Geburtstag im Februar 2000: ?Hans-Georg Gadamer gilt seit Jahrzehnten als de Nestor der deutschen Gegenwartsphilosophie. Auch in anderen Ländern wurde er eine Berühmtheit, stets gefragt als Vortragender oder Teilnehmer an Symposien. Er ist eine imponierende Persönlichkeit, ein Mann ebenso von gewinnendem Wesen wie von ar … [Click Below for Full Description]
Bookseller: Kotte Autographs GmbH [Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/277291454/1999-gadamer-hans-georg-deutscher-philosoph-1900-ms-brief-mit-eigenh-unterschrift

Browse more rare books from the year 1999