Recently found by viaLibri....
2020-12-15 15:58:15
Schaarschmidt, Samuel
Medicinischer und Chirurgischer Berlinischer Wöchentlicher Nachrichten. Erster Jahrgang.
Berlin, zufinden bey Johann Andreas Rüdiger, 1739, 4, (24), 416 pp., (24 pp.) Register, 2 ganzseitige Holzschnitte, Halbpergamenteinband d.Zt. Namenszüge auf Titel und Vorsatz feines Expl. Erste Auflage des ersten Jahrgangs von drei Jahrgängen! "Nebst einer Vorrede Herrn D. Friedrich Hoffmanns" "Die Heilkunde und ihre Vetreter an der Charité lassen den Geist der Aufklärung mit seinem philosophischen Drang, seinem Realismus, seiner Tendenz zur Popularisierung, deutlich erkennen". "Am 21. September 1736 übernahm Samuel SCHAARSCHMIDT (1709-1747) die alleinige ärztliche Leitung der Charité. Seine Förderung in Berlin verdankte er damals in erster Linie ELLER, dem er auch seine Arbeit über die Entstehung des Herzpulses widmete. Von der Universität Halle wurde er noch im gleichen Jahr nachträglich zum Dr. med. promoviert. Einen wissenschaftlichen Niederschlag fand seine Tätigkeit an der Charité bald in den "Medicinischen und Chirurgischen Berlinischen wöchentlichen Nachrichten", deren 1. bis 3. Jahrgang für die Jahre 1738-1741 mit einer Vorrede von FRIEDRICH HOFFMANN 1742 ab-geschlossen vorgelegt wurden. SCHAARSCHMIDT berichtet darin ausführlich über Fälle, sowohl von inneren, chirurgischen, geburtshilflichen als auch Augenkrankheiten, oft von besonders merkwürdigen, die er selbst, sei es an der Charité oder in der Privatpraxis beobachtet hat, oder die ihm von anderen Ärzten berichtet worden sind. Das geschieht zu dem Zwecke, "durch viele Casus und Observationes... so wohl die Kranckheiten und was dazu gehöret, tüchtig zu erkennen, als auch die Kräffte der darinne dien … [Click Below for Full Description]
Bookseller: MedicusBooks.Com [Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/273752434/1739-schaarschmidt-samuel-medicinischer-und-chirurgischer-berlinischer-wochentlicher-nachrichten

Browse more rare books from the year 1739