Recently found by viaLibri....
2020-11-11 18:32:09
Helfert, Josef Alexander Frh. von, Historiker (1820-1910).
5 eigenh. Briefe mit U.
Wien und o. O., 05. XI. 1886, 22. XII. 1888, 21. XI. 1889, 26. IV. 1891 u. o. D. Zusammen 14 SS. auf 5 Doppelbll. 8vo. Alle an einen namentlich nicht genannten Freiherrn über seine Porträtsammlung: "Besitzen Sie ein schönes Portrait von Cardinal-General Fabrizio Ruffo (1799/1800)? [.]" (o. D.). - "Mir ist folgendes Portrait des k. k. Frh. Hans von Mollart zugekommen. Da dasselbe in den Rahmen meiner Sammlung nicht paßt, so erlaube ich mir die höfliche Anfrage ob ich mir das Vergnügen machen darf es Ihnen abzutreten? [.]" (5. XI. 1886). - Mit der Bitte um Klärung seiner Fragen betreffs der "Reichsrath-Karikaturen" ("Wanderer", Wien 1861, Nr. 187) und der "Galerie der Zeitgenossen" (Bibliographisches Institut Hildburghausen, ab 1830): "Ich habe meine Canon'schen [d. i. der Maler Johann Straschiripka, Pseud. Canon] Reichsraths-Caricaturen von 1861 dur[ch]genommen und darin zwei Lücken, resp. Zweifel entdeckt [.] 19. Wiesner?? einen solchen hat es aber im 1861er R. R. nicht gegeben [.] 20. endlich: ein leerer Kopf (Silhouette in Weiß statt in Schwarz), sitzende Figur, darauf 'Beurlaubt'. Wären E. E. im Stande mich über beide letztere aufzuklären? [.]" (22. XII. 1888). - "Darf ich Euer Excellenz mit einer zunftgenössischen (als Portraitsammler) Anfrage, resp. Bitte behelligen? In den dreißiger und vierziger Jahren ist im Bibl. Institut zu Hildburgshausen [!] erschienen eine Galerie der Zeitgenossen auf die ich damals abonnirt war. Unter diesen befand sich auch der beiliegende 'Zimmermann' [.] Aber welcher ist dieser [.] Zimmermann? In der Portrait-Sammlung der k. und k. Familien … [Click Below for Full Description]
Bookseller: Antiquariat INLIBRIS Gilhofer Nfg. GmbH [Vienna, A, Austria]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/262871100/1891-helfert-josef-alexander-frh-von-historiker-5-eigenh-briefe-mit-u

Browse more rare books from the year 1891