Recently found by viaLibri....
2020-10-12 17:26:17
Holtz, Karl - 1899 Berlin - Rehbrücke/Potsdam 1978
Capri bei Nacht.
Lithographie, um 1925, auf chamoisfarbenem festem Velin, mit Bleistift signiert. Darstellungsgröße 24,2:29 cm, Blattgröße 34,5:44 cm. - Knickfalte in der rechten unteren Ecke, stockfleckig im linken Rand. Literatur: Katalog: Galerie Bodo Niemann, Berlin, 1987, Nr. 39. Holtz studierte 1914-1919 bei Emil Orlik (1870-1932) an der Berliner Kunstgewerbeschule. Anschließend war er als Pressezeichner tätig. 1916 erschien im „ULK" von ihm die erste Karikatur sowie Zeichnungen im „Wieland" und „Lustige Blätter". 1918 leistete er Wehrdienst und nahm 1919 an den revolutionären Kämpfen in Berlin teil. 1920/21 unternahm er Wanderungen in Nord- und Süddeutschland, 1922/23 folgten Reisen durch Italien, Südfrankreich und Tunesien. Als Zeichner für sozialdemokratische Blätter war er um 1924 tätig, 1925 folgte die Beteiligung an der „Erste Allgemeine Deutsche Kunstausstellung" in Moskau, Saratow und Leningrad. Als Mitarbeiter am „Eulenspiegel" und „Die Ente" war er ab 1928 tätig und war vorübergehend in Rehbrücke bei Potsdam ansässig, 1933 erhielt er wegen antinationalsozialistischer Karikaturen Berufsverbot als Pressezeichner und war nun als Werbegraphiker und technischer Zeichner tätig. Am 2. Weltkrieg nahm er als Soldat in Warschau teil. Nach 1945 lebte er wieder in Rehbrücke und arbeitete bei verschiedenen Zeitschriften. Wegen der Veröffentlichung einer Stalin-Karikatur im Schweizer Satire-Magazin „Nebelspalter" wurde Holtz verhaftet und zu 25 Jahren Zwangsarbeit in Bautzen verurteilt. Nach sieben Jahren, 1956, wurde er begnadigt und entlassen. Es folgte jedoch keine Rehabilitierung. Sei … [Cliquez ci-dessous pour une description complète]
Vendeur: Galerie Joseph Fach GmbH [Oberursel im Taunus, Germany]
Vérifiez la disponibilité

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/252891065/1925-holtz-karl-1899-berlin-rehbruckepotsdam-1978-capri-bei-nacht

Browse more rare books from the year 1925