Recently found by viaLibri....
2020-10-08 01:04:03
BELOW, FRANK (auch SCHACKE oder SCHAKE, FRANK):
Monologe über Themen von Stefan George (1966 - 1967)'. 13 Arbeiten in Mischtechnik (Blei- und Farbstift, Aquarell- und Deckfarben, vereinzelt Collage auf Papier), signiert ‚FS', Bildgrößen ca. 19 x 16 cm, unter Passepartout, drei Blätter rückseitig mit dem handschriftlichen Vermerk ‚Frank Schacke, Akademie Stuttgart, Kl. Haegele', zwei Blätter mit dem Etikett des Württembergischen Kunstvereins und den Angaben ‚Schacke, Frank, Stuttgart, Akademie, Am Weißenhof 1, Zyklus Stefan George'.
Lose in einer schwarzen Mappe mit handschriftlichem Titelschild. Frank Below (geb. 1946 in Stuttgart) studierte Malerei in Stuttgart (bei Rudolf Haegele) und London, war DAAD-Stipendiat, arbeitete seit 1972 mit dem thematischen Schwerpunkt Homosexualität, lebte Ende der 70er Jahre in Berlin und beschreibt sich selbst als "erotomanischen Flaneur" (zit. nach: Im Material. Objekte und Assemblagen der 60er Jahre in Stuttgart, Katalog der Ausstellung im Württ. Kunstverein, 1987, S. 13 und S. 111). 1976 war er "mit seiner Ausstellung ‚Homoerotische Bekenntnisse eines Empfindsamen' wider Willen zum Provinzschocker" geworden (Helmut Groß, in 'Die Zeit' vom 23. April 1976). Der Bürgermeister untersagte der städtischen Galerie das Aushängen der Plakate, weil diese geeignet wären, das Schamgefühl der Bürger zu verletzen. - Zustand: Passepartouts fleckig und angestaubt, die empfindlichen Zeichnungen wohlerhalten.
Bookseller: Antiquariat Elvira Tasbach [Berlin, Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/251352441/1946-below-frank-auch-schacke-oder-schake-monologe-uber-themen-von-stefan-george

Browse more rare books from the year 1946