Recently found by viaLibri....
2020-10-05 18:37:30
Sonnenuhr.
Vielflächensonnenuhr (Polyedersonnenuhr). Ausschneidebogen mit 9 Holzschnitten.
Um. Blattgröße 18,5:21,5 cm. Einblattdruck (?) um 1540. Nur ganz leicht gebräunt und bis zur schwarzen Umrahmung beschnitten. Rückseitig mit 4 Falzresten. - Extra 6 "Die Sonnenuhr wurde seit der Renaissance Objekt der Kunst und der Mathematik. Für herrschaftliche Terrassen und Parks entstanden zum Beispiel üppige Vielflächensonnenuhren" (wikip). Der hier vorliegende Holzschnitt war dafür gedacht, die einzelnen Segmente auszuschneiden und auf einen Korpus aufzukleben. Dieser hatte sieben Oberflächen, die damit beklebt wurden. - Die einzelnen Segmente sind numeriert 1.7, wobei die Holzschnitte 6 und 7 für die Seitenflächen des Polyeders jeweils in zwei Varianten vorliegen.
Bookseller: Antiquariat C. Dorothea Müller [München, Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/250554148/1540-sonnenuhr-vielflachensonnenuhr-polyedersonnenuhr-ausschneidebogen-mit-9-holzschnitten

Browse more rare books from the year 1540