Recently found by viaLibri....
2020-10-05 06:56:04
Hoetger, Bernhard
Handschriftliche Postkarte von Bernhard Hoetger (Worpswede, 24.7.1919) an den Journalisten und Kunsthistoriker Lothar Brieger (Charlottenburg) von Hoetger unterzeichnet (kurzer Inhalt in dem Prof. (Georg) Biermann erwähnt wird)
Gestempelt Worpswede, 1919. ------- Bernhard Hoetger (* 4. Mai 1874 in Hörde (heute ein Dortmunder Stadtteil); gest. 18. Juli 1949 in Interlaken) war ein deutscher Bildhauer, Maler, Architekt und Kunsthandwerker des Expressionismus. Nach seinem Studium an der Kunstakademie Düsseldorf als Schüler von Karl Janssen folgte von 1900 bis 1907 ein Aufenthalt in Paris, wo ihn Maillol und Rodin beeinflussten. Durch diesen Einfluss wurde Hoetger zum Expressionisten. Im Atelier von Rodin machte er 1906 die Bekanntschaft von Paula Modersohn-Becker, die ihm von der Künstlerkolonie Worpswede berichtete. 1909 wurde Hoetger an die Darmstädter Künstlerkolonie berufen und zum Professor ernannt. Um 1912 arbeitete er an der Errichtung des Darmstädter Platanenhains für die vierte Ausstellung der Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe im Jahr 1914. Nachdem Bernhard Hoetger 1913 drei Ateliers in Fischerhude bei Bremen unterhalten hatte, siedelte er, durch Paula Modersohn-Becker während der Pariser Zeit inspiriert, 1914 nach Worpswede über. Hier entstand unter seiner Federführung das "Kaffee Worpswede", wo er zunächst eigene Kunstwerke ausstellte. 1915 kaufte Hoetger in dem Ort ein Haus mit Grundstück, den Brunnenhof: Das Gebäude baute er zum geräumigen und repräsentativen Wohn- und Atelierhaus aus ///// Lothar Brieger-Wasservogel (geboren 6. September 1879 in Zwickau; gestorben 23. März 1949 in West-Berlin) war ein deutscher Journalist und Kunsthistoriker. Brieger war ein Anhänger Theodor Herzls. Seit 1914 war er als Kunstkritiker für die B.Z. am Mittag und die Vossische Zeitung tätig. Er schrieb … [Click Below for Full Description]
Bookseller: Antiquariat Eppler [Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/250352908/1919-hoetger-bernhard-handschriftliche-postkarte-von-bernhard-hoetger-worpswede

Browse more rare books from the year 1919