Recently found by viaLibri....
2020-10-05 06:54:04
Schiller, Friedrich Ludwig Ernst von, Militär und Enkel von Friedrich Schiller (1826-1877).
Eigenh. Brief mit U.
Stuttgart, 1. XII. 1874. 2 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen Herrn Doktor mit der Bitte, den Ausstellungsort einer angeblich von seinem Onkel ausgestellten Echtheitsbekundung eines Schiller-Autographs zu überprüfen: "Zuerst muß ich um Entschuldigung bitten, daß ich als völlig Unbekannter es wage, mich Euer Wohlgeboren mit einem Anliegen zu nahen, nur die Versicherung des Herrn Hofrath Dr. Hemsen [d. i. der Bibliothekar Wilhelm Hemsen], daß Sie es mir nicht übel nehmen würden, gibt mir den Muth. Ich las nemlich kürzlich in einem von einem Herrn Schulz in Leipzig veröffentlichten Autographenverzeichniß, ein Manuscript meines Grosvaters, des Dichter[s] Schiller angezeigt, welches den Entwuf zu einem Drama enthalten soll. Auch erwähnt die betreffende Notiz, daß die Aechtheit des Manuscripts von dem Sohn des Dichters Ernst von Schiller ausdrücklich anerkannt worden sei. Diese Anerkennung sei datirt Wien 9. Juli 1833. Nun ist mir dieses Datum ganz unerklärlich, da mein verstorbener Oheim niemals in Wien war und ich kann nur annehmen, daß da ein Druckfehler sich eingeschlichen habe, denn sonst müßte ich einige gelinde Zweifel hegen, daß die Anerkennung echt sei. Meine Bitte geht nun dahin, daß Euer Wohlgeboren mir vielleicht darüber Aufschluß zu verschaffen so gütig wären [.]".
Bookseller: Antiquariat INLIBRIS Gilhofer Nfg. GmbH [Vienna, A, Austria]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/250352413/1874-schiller-friedrich-ludwig-ernst-von-militar-eigenh-brief-mit-u

Browse more rare books from the year 1874