Recently found by viaLibri....
2020-09-23 21:07:05
Humboldt, Alexander von, Naturforscher und Geograph (1769-1859).
Eigenhändiger Brief mit Unterschrift Potsdam, 1. IX. 1848, Gr.-8°. 1 Seite.
Möglicherweise an seinen Freund Friedrich von Rönne (1798-1865): "An Gesundheit gestärkt, von meiner Rheinexcursion zurückgekehrt, möchte ich mir, nach so langer Trennung, einmal wieder die Freude verschaffen, Ihnen, verehrungswerthester Herr Praesident, einen kleinen persönlichen Besuch zu machen. Ich wähle den Sontag in der Hofnung weniger lästig zu werden und versuche übermorgen, in unbescheidener Frühe, nach 9 Uhr, anzufragen. Mit alter, dankbarer Verehrung, Ew Hochwohlgeb gehorsamster AvHumbold" - Humboldt war am 24. August 1848 von einer Rheinreise nach Potsdam zurückgekehrt, die er am 12. August als Begleiter von Friedrich Wilhelm IV. angetreten hatte. In Köln besuchte er die Domfeier und ein Diner auf Schloss Brühl, bevor er sich in Horchheim noch einige Tage gesundheitlich erholte. - Minimal knittrig.
Bookseller: Eberhard Köstler Autographen & Bücher oHG [Tutzing, Germany]

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/246593291/1798-humboldt-alexander-von-naturforscher-und-geograph-eigenhandiger-brief-mit-unterschrift-potsdam-1

Browse more rare books from the year 1798