Recently found by viaLibri....
2020-09-10 17:38:02
Hörbiger, Hanns, Techniker und Astronom (1860-1931).
Familienkorrespondenz. 49 eigenh. Briefe und 8 eh. Postkarten.
Wien und Werschetz [Vršac, Vojvodina], 1880 und 1881. 173½ SS. auf 106 Bll. (Qu.-)8vo. Mit einigen eh. adr. Kuverts und einem Blatt mit Rechnungen. Korrespondenz des jungen Johann Evangelist Hörbiger, genannt Hanns, mit seiner Mutter Amalia und dem Stiefvater Karl Franz vom 15. Jänner 1880 bis zum 25. April 1881. In diesem Zeitraum absolvierte Hanns die letzten Schuljahre an der Bau- und Maschinen-Gewerbeschule des Technologischen Gewerbemuseums in Wien, die er seit 1878 nach dem Abschluss einer Lehre als Schmied besuchte. Vor der Übersiedlung nach Wien lebte Hanns Hörbiger mit seiner Familie in Werschetz, dem heutigen Vršac im Banat, wohin die Briefe adressiert sind. Dorthin war die aus Tirol stammende Orgelbauerfamilie um Amalias berühmten Vater Alois Hörbiger (1810-76) im Jahr 1870 übersiedelt. Nach finanziellen Schwierigkeiten in Wien konnten die Hörbigers im Banat zunächst einige Aufträge lukrieren, bald flaute das Geschäft aber wieder ab. Alois Hörbiger verstarb 1876 im serbischen Zemun, heute ein Stadtteil Belgrads. - Die Geldprobleme der Familie sind in der Korrespondenz zentrales Thema. Um sein Leben in Wien zu finanzieren, musste Hanns Hörbiger immer wieder Schulden aufnehmen: "Ich war gestern Abends beim Herrn Lerchenfelder und habe mir von ihm 10 fl geliehen und da habe ich gleich meine alte Quartierfrau gezahlt, [.]" (25. IV. 1881). Der Lebensmittelpunkt der Eltern im damaligen Ungarn stellte ein weiteres finanzielles Risiko dar: "Auch muss ich Ihnen sagen, dass ich mit Recht fürchten muss dass man mir heuer das Stipendium nimmt, weil ich in Ungarn zuständig bi … [Click Below for Full Description]
Bookseller: Antiquariat INLIBRIS Gilhofer Nfg. GmbH [Vienna, A, Austria]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/242553561/1881-horbiger-hanns-techniker-und-astronom-1860-familienkorrespondenz-49-eigenh-briefe-und-8

Browse more rare books from the year 1881