Recently found by viaLibri....
2020-09-01 18:18:53
Wolf, Hugo, österreichischer Komponist und Musikkritiker (1860-1903).
Eigenh. Brief mit Unterschrift.
Matzen, 27. IX. 1895. 8vo. 3 pp. Schwarze Tinte. Mit Kuvert. An seinen Freund, den Oberamtsrichter Oskar Grohe in Mannheim, über die Fortschritte sowie die Veröffentlichung seiner Oper „Der Corregidor".„[ ] ,Da stehe ich wie der Esel zwischen zwei Bündel Heu, u. weiß nicht welcher von Beiden das beste Futter sei.’ Frei nach Heine. Was soll ich also thun? Hie Brockhaus, hie Heckel [ ] Brockhaus ist ein besserer, stattlicherer Name, aber ich kenne den Mann nicht. Heckels kenne ich zwar, aber mit ihrem Renomée ist es nicht weit her. Was also thun? [ ] Nun habe ich von Brockhaus einen Antrag erhalten [ ] Ich habe bis zur Stunde noch nicht geantwortet, weil ich erstlich noch nicht fertig Copie des Klavierauszuges besitze, den er vorher zu sehen wünscht, u. weil ich anderseits von Schott noch keine Nachrichten erhalten habe, um mit Brockhaus zugleich wegen Übernahme meiner Lieder (in Comission od. auch gegen baar) zu verhandeln. Ich warte nur noch die letzten Tage des Monats ab um hernach einen geharnischten Mahnbrief an Schott zu schreiben. Würde Heckel - eventuell - auch meine Lieder in Comission nehmen? denn ich möchte Alles bei einem Verleger hübsch beisammen haben [ ] Beiliegend ein Brief meines Copisten in Graz, den ich als Curiosum (als ein höchst erfreuliches Curiosum) wieder besitzen möchte. Der Brief ist an Dr. Potpeschnigg gerichtet" [sein Freund und Förderer, der Arzt und Musiker Heinrich Potpeschnigg, 1847-1932]. „Die Copie des ersten Aktes ist wundervoll ausgefallen. Fast gar keine Fehler. Ich bin mit der Intrumentation schon über die Hälfte des 2. Aktes hinaus, tro … [Click Below for Full Description]
Bookseller: Kotte Autographs GmbH [Roßhaupten, Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/239685834/1895-wolf-hugo-osterreichischer-komponist-und-musikkritiker-eigenh-brief-mit-unterschrift

Browse more rare books from the year 1895