Recently found by viaLibri....
2017-11-22 19:13:34
Martin, Eduard Arnold
Lehrbuch der Geburtshülfe für Hebammen. Umgearbeitet und in vierter Auflage hersg. von A. Martin. + Martin, Ed. A.: Fragebuch zum Lehrbuch der Geburtshülfe für Hebammen. Zweite Auflage.
Suttgart, Verlag von Ferdinand Enke, 1880, 8°, XIV, 293, (1) pp., 26 Holzschnitte; Erlagen, Verlag v. Ferd. Enke, 1860, IV, 54 pp., feiner Pappband im Stil d.Zt. Eduard Martin (1809-1875) war einer der bedeutendsten Gynäkologen seiner Zeit und "einer der erstren Vertreter der Gynäkologie im Sinne der heutigen Lehre". Sein Hebammenbuch gehört zu den besten seiner Art! Eduard Arnold Martin, "wurde am 22. April 1809 in Heidelberg geboren, wo sein Vater Chr. R. Dietrich Martin Professor der Jurisprudenz war. Dieser folgte 1816 einem Ruf an die Universität Jena, woselbst 1809 eine seiner Töchter sich mit dem Professor der Medicin K. W. Stark verheirathete. Martin kam 1823 auf das Gymnasium in Altenburg, machte 1826 sein Abiturientenexamen und studirte dann zuerst auf Wunsch seines Vaters Jura in Göttingen, später aber seit 1828 mit auf Befürwortung seines Schwagers Stark in Jena Medicin. Im Herbst 1830 reiste er nach Leipzig, Dresden, München, Cassel und Gotha, setzte dann vom Herbst 1830 bis Herbst 1831 seine Studien bei Chelius und Naegele dem Vater in Heidelberg fort. 1831 bis 1833 prakticirte er in den Jenenser Kliniken unter C. Stark II. und Succow und beschäftigte sich im Sommer 1833 mit Abfassung seiner Inaugural-Dissertation: "De lithogenesi praesertim urinaria" auf Grund deren er in Göttingen am 14. Octbr. 1833 promovirt wurde. Nunmehr unternahm er größere Reisen nach Prag, Wien, Berlin und Hamburg 1834; ferner 1835 nach England und Frankreich und habilitirte sich demnächst 1835 in Jena. Er las anfangs, wie das früher mehr üblich war, Encyclopädie der Medicin, Anthropol … [Klicken Sie unten für eine ausführliche Beschreibung]
Antiquar: Antiq. F.-D. Söhn - Medicusbooks.Com [Marburg, Germany]

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/21259850/1880-martin-eduard-arnold-lehrbuch-der-geburtshulfe-fur-hebammen-umgearbeitet

Browse more rare books from the year 1880