Recently found by viaLibri....
2020-05-19 14:10:13
BRAUNS, Reinhard Dr.:
Das Mineralreich von Dr. Reinhard Brauns, ordentl. Professor an der Universität Giessen. Mit vielen Textillustrationen, 73 Farbentafeln, 14 Lichdrucktafeln und 4 Kunstdrucktafeln (sowie 90 transparenten Erläuterungsblättern).
Stuttgart. Fritz Lehmann, Verlag 1903. (4), 440 Seiten u. 7 n. n. Seiten mit teils bebilderten Anzeigen sowie 91 teils doppelblattgroße u. meist farbigen Tafeln und 90 beschrifteten Deckblättern auf Pergaminpapier und 274 Abbildungen im Text. (somit komplett). Halbleder-Einband der Ziet mit Rückentitel u. Lederecken. (Gestempeltes Bibl.-Exemplar. Einband stärker berieben u. etwas beschädigt. Bindung gelockert. 3 Tafeln lose. Papier vereinzelt gering randfleckig) 29x23 cm * Einzige Ausgabe dieses einmaligen Standardwerkes. Komplett selten. Nahezu alle Tafeln in kräftigem Abdruck u. völlig fleckenfrei ! --- Reinhard Anton Brauns (* 20. August 1861 in Eiterfeld; † 28. Januar 1937 in Bonn) war ein deutscher Mineraloge. Sein Vater, der Kasseler Staatsanwalt Carl Brauns stammte aus einer Beamtenfamilie. Brauns studierte ab 1881 in Marburg, wurde 1885 zum Dr. phil. promoviert, habilitierte dort 1887 und war dann zunächst Privatdozent. 1893 wurde er ordentlicher Professor für Mineralogie und Geologie an der TH Karlsruhe, 1895 an der Universität Gießen und 1904 ordentlicher Professor der Mineralogie und Geologie in Kiel. 1895 heiratete er Karoline Wirth, mit der er zwei Söhne und eine Tochter hatte. Von 1907 bis 1928 war er ordentlicher Professor in Bonn. Er untersuchte zu optischen Anomalien der Kristalle, arbeitete an der synthetischen Herstellung von Edelsteinen und war 1908 Mitbegründer der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft. 1926 wurde er Ehrenmitglied der Akademien in Halle (Leopoldina) und Oslo. 1935 wurde ihm in Bonn der Dr.agr.h.c. verliehen. Brauns starb 1937 an den … [Click Below for Full Description]
Bookseller: Antiquariat Heinzelmännchen [Stuttgart, Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/208639114/1903-brauns-reinhard-dr-das-mineralreich-von-dr-reinhard-brauns

Browse more rare books from the year 1903