Recently found by viaLibri....
2020-03-25 00:27:10
Donau - Schultes, Joseph August
Donau-Fahrten - Ein Handbuch für Reisende auf der Donau. 1. Band: Baierns Donau-Strom von Ulm bis Engelhardszell mit allem an den Ufern desselben vorkommenden Merkwürdigkeiten. Band 2: Oesterreichs Donau-Strom mit allen an den Ufern desselben von Engelhardszell bis Wien vorkommenden Merkwürdigkeiten.
Wien, Anton Doll bzw. Stuttgart u. Tübingen J.G. Cotta, 1819. 1 Karte, XVIII, 475 S. XVI, 492 S. Kl.-8, Pappbände der Zeit mit Rückenschildchen Joseph August Schultes (1773 in Wien 1831 in Landshut) war ein Naturwissenschaftler, Mediziner, Botaniker u. Reiseschriftsteller. Im Jahre 1817 begab er sich mit seinem Sohne nach Wien, das er im nächsten Jahre nochmals besuchte, um daselbst Materialien zur Beschreibung einer Donaureise zu sammeln, die er bis an die türkischen Grenzen auszudehnen die Absicht und dafür von der kön. bayerischen Regierung den erforderlichen Urlaub erlangt hatte. Das um mehrere Jahre verzögerte Erscheinen des zweiten Bandes war durch die österreichische Censur veranlaßt worden, welche denselben so lange zurückgehalten hatte, worauf derselbe auch nicht in Wien, sondern in Stuttgart bei Cotta gedruckt wurde (Wikisource). Gut erhaltene Bände mit gelegentlichen Stockflecken.
Bookseller: Alpen-Antiquariat Ingrid Koch [Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/192705386/1819-donau-schultes-joseph-august-donau-fahrten-ein-handbuch-fur-reisende

Browse more rare books from the year 1819