Recently found by viaLibri....
2020-02-14 21:15:43
[Rumohr, Carl Friedrich von]. - König, Joseph.
Geist der Kochkunst. Ueberarbeitet und herausgegeben von C. F. von Rumohr.
Stuttgart-Tübingen, in der Cotta‘schen Buchhandlung, 1822. Gr.-8°. VIII S., 1 Bl., 202 S., 1 Bl., HLdr. d. Zt. m. Rückenverg., goldgepr. Rückenschild u. dreiseitigem Farbschnitt. Erstausgabe. - „Die erste Auflage dieses deutschen ‚Brillat‘ erschien 1822, also einige Jahre ehe Frankreichs berühmtestes Werk über die ‚Gutesserei‘ erschien. Man hielt zuerst J. König, den Koch des Herrn v. Rumohr, für den Verfasser, später stellte es sich aber heraus, daß v. Rumohr selbst der Autor war. Karl Franz v. Rumohr wurde am 6. Januar 1785 auf seinem väterlichen Gute in Sachsen geboren. Er starb in Lübeck am 25. Juli 1843. Durch (dieses) Werk erlangte er eine gewisse Berühmtheit, wennschon er auch auf anderen künstlerischen Gebieten kein Unbekannter war. Das Werk ist in drei Bücher eingeteilt. Das erste betitelt sich: ‚Elemente der Kochkunst. Tierische Nahrungsstoffe‘. Das zweite: ‚Nahrungsstoffe u. Würzen aus dem Pflanzenreiche‘ u. das letzte: ‚Vom Essen‘. In der Einleitung ist eine höchst interessante Abhandlung über Kochbücher eingeflochten. So erwähnt der Verfasser u.a. Scappi, Marx Rumpoldt, Nonnus, Marin, Viard, Brillat u. selbst Audots ‚Cuisinière‘. Ablehnend steht er im allgemeinen den deutschen Kochbüchern gegenüber. Selbstverständlich geisselt er Apicius, dann den federgewandten Grimod de la Reynière. Selbst Grossmeister Careme findet keine Gnade. So schreibt er über den ‚Patissier royal‘, daß er wohl lehrreich sei, sich aber verliere im ‚müssigen Spiele eines empörenden Luxus‘“ (Schraemli). - „Wäre Rumohr Franzose gewesen, würde man wahrscheinlich heute nicht so viel Aufhebe … [Click Below for Full Description]
Bookseller: Antiquariat Wolfgang Friebes [Austria]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/180087666/1822-rumohr-carl-friedrich-von-konig-joseph-geist-der-kochkunst-ueberarbeitet-und-herausgegeben

Browse more rare books from the year 1822