Recently found by viaLibri....
2020-02-14 13:11:21
Dithmar, Just[us] Christoph
Einleitung in die öconomischen, Policey- und Cameral-Wissenschaften. Nebst Verzeichnis eines zu solchen Wissenschaften dienlichen Büchervorrathes und ausführlichem Register. Mit neuen Anmerkungen zum Gebrauch öconomischer Vorlesungen vermehrte und verbessert von D. Daniel Gottfried Schreiber.
Frankfurt an der Oder, Anton Gottfried Braun, 1769. Ca. 17,5 x 11 cm. (16) S., 328 Seiten. Halbpergamentband der Zeit. Dithmar (1678-1737, Kameralist, Mitglied der Academie der Wissenschaften zu Berlin). Dithmar wurde auf Empfehlung der damals in Preußen einflussreichen Familie von Danckelmann 1709 außerordentlicher, 1710 ordentlicher Professor der Geschichte, später des Natur- und Völkerrechts an der Universität Frankfurt an der Oder. 1727 begründete Friedrich Wilhelm I. einen Lehrstuhl für Kameral-, Ökonomie- und polizeiwissenschaften an der Viadrina - neben einem gleichzeitig in Halle eingerichteten der erste an einer deutschen Universität. Diese Professur hatte Dithmar bis zu seinem Tode inne. Als Kameralist hat er sich besonders um die Systematik der Nationalökonomie verdient gemacht. Seine noch lange nach seinem Tod immer wieder aufgelegte "Einleitung in die Ökonomischen Polizey- und Kameralwissenschaften" (Frankfurt a. O. l73l) hatte großen Einfluss auf die staatliche sowie gutsherrliche Verwaltungs-, Finanz- und Wirtschaftspraxis Preußens." (Uwe Scheffler: Acht Professoren der Viadrina). Einband leicht fleckig und etwas berieben. Seiten teils leicht gebräunt.
Bookseller: Antiquariat Rainer Kurz [Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/179925393/1769-dithmar-justus-christoph-einleitung-in-die-oconomischen-policey-und

Browse more rare books from the year 1769