Recently found by viaLibri....
2020-02-13 21:49:32
Rüdinger, Nikolaus (Nicolaus)
Topographisch-Chirurgische Anatomie des Menschen. Vier Abtheilungen. 1.+ 2. Abt. Brust und Bauch; 3.Abt.: Der Kopf, der Hals und die obere Extremität; 4.Abt.: Die Beckengegend und die untere Extremität.
Stuttgart, Verlag der J.G. Cotta'schen Bhdlg., 1873-1878, 8°, VI, 162; IV, 260; IV, 192 pp., 4 Stahlstichtafeln, 27 Holzschnitte im Text, und 43 farb. Lichtdrucktafeln mit 132 Abb. mit je einem Tafelerklärungsblatt, Halbleinenband. Halble. Erste Auflage! Frühwerk der photographischen medizinischen Buchillstration ! Die "Abbildungen wurden auf photographischem Wege nach Flächendarstellungen und gefronen Durchschnitten, welche ich in dem kalten Winter 1870/71 ausgeführt werden konnten, gewonnen und mit Hilfe des Gemoser'schen Lichtdruckes, also ohne Beeinträchtigung des photographischen Originales, vervielfältigt und mit Farben versehen." Nicolaus Rüdinger (1832-1892) erfand eine neue Konservierungsmethode für menschliche Leichen und hat durch seine Einführung der photographischen Nachbildung seiner ausgezeichnteten anatomischen Präparate, sich ein dauerndes Verdienst erworben und die Münchener anatomische Sammlung überhaupt erst auf einen ausgezeichneten hohen Stand gebracht. -cf. Hirsch V/114.
Bookseller: Antiq. F.-D. Söhn - Medicusbooks.Com [Marburg, Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/179742147/1873-rudinger-nikolaus-nicolaus-topographisch-chirurgische-anatomie-des-menschen-vier

Browse more rare books from the year 1873