Recently found by viaLibri....
2020-02-13 18:41:16
Seefahrt - -
Seeschiff. Aus der Reihe: Technologische Wandtafeln von Max Eschner.
Leipzig, Leipziger Schulbilderverlag von F.E. Wachsmuth, 1910. Querformat, ca. 66,5 x 128,5 cm. Farblithographie. Das Bild zeigt ein großes Schiff mit 3 Masten und 2 Kaminen, im Trockendock liegend. Der Bauch des Schiffes ist an drei Stellen "geöffnet", zu sehen sind Schiffsschraube, Mannschaftskabinen, Speiseraum, Passagierkabine, Frachtraum sowie Maschinenräume. Auf dem Schiff und am Schiff Besucher und Arbeiter. Im Hintergrund Segel- und Dampfschiff auf dem Meer. "Trotz vieler Details - so lobt Richard Seyfert (damals noch Volksschullehrer, später dann sächsischer Kultusminister und Professor an der Technischen Hochschule in Dresden) - sei das Besondere gerade dieser Bildserie, "daß immer das Charakteristische und Wesentliche einer Arbeitsstätte betont" sei. (Weite Welt S. 18). Die "in grösserem Format ausgeführten Tafeln ... auf dünnes Lederpapier gezogen und mit Leinwandrand und Oesen versehen ... sind mit einem Falz versehen, so dass sie zusammengelegt und für die Aufbewahrung auf die geringere Grösse der übrigen (88/66) reduziert werden können." (Verlagshinweis). Umlaufend mit Leinwandstreifen verstärkt, mit zwei Ösen. Im weißen Rand mit Stempel und handschriftlichen Nummern. Minimal stockfleckig, leichte Knitterspuren. Linkes unteres Eck mit hinterlegten Einrissen.
Bookseller: Antiquariat Rainer Kurz [Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/179678388/1910-seefahrt--seeschiff-aus-der-reihe-technologische-wandtafeln

Browse more rare books from the year 1910