Recently found by viaLibri....
2020-01-16 06:52:14
Steiner-Prag, Hugo.
Der Golem. Prager Phantasien. Lithographien zu Gustav Meyrinks Roman. 2 Bll. Mit 25 (1 signierte ) Original-Lithographien von Hugo-Steiner-Prag, montiert unter Passpartout.
Leipzig. Wolff.1916. Folio (50,5 x 37,5 cm). Original Halbpergamentmappe mit goldgeprägtem Titel. Insgesamt angest. u. fleckig. Mit Exlibris Marc Turkow. Titel mit Querknick u. stockfleckig, etw. größerer brauner Fleck, unten im Falz etwas eingerissen. Passepartourt durchgehend stockfleckig u. teils mit braunen Fleck unten, Lithographien in den Rändern unterschiedlich stockfleckig. Eins von 265 numerierten Exemplaren, im Druckvermerk von Künstler signiert. Hier vorhanden die Nr. 109. Die Passepartouts sind mit blindgeprägtem Verlagssignet und laufenden Nummer versehen. Hugo Steiner-Prag (geboren 12. Dezember 1880 in Prag, Österreich-Ungarn; gestorben 10. September 1945 in New York) war ein böhmisch-deutscher Illustrator, Bühnenbildner und Pädagoge. Der Sohn eines Buchhändlers besuchte ab 1898 die Kunstakademie Prag und von 1901 bis 1903 die Kunstakademie München, wo er Schüler von Peter Halm und Franz von Stuck war. Im Jahr 1905 konvertierte er vom Judentum zum Katholizismus und nahm 1907 die deutsche Staatsbürgerschaft an. Er lehrte bis 1905 an dem Lehr- und Versuchsatelier für freie und angewandte Kunst in München und heiratete seine Schülerin Paula Bergmann aus Seedorf in Ostholstein, die seit 1903 die Debschitz-Schule besuchte. Von 1905 bis 1907 war er an der Barmer Kunstgewerbeschule tätig, von wo er an die Königliche Akademie für Graphische Künste und Buchgewerbe nach Leipzig berufen wurde. Ab 1910 hatte er dort einen Lehrstuhl inne. Unter anderem zählte Erich Ohser (e. o. plauen) zu seinen Schülern. In dieser Zeit war er zugleich künstlerischer Leiter des Propylä … [Click Below for Full Description]
Bookseller: P. u. P. Hassold OHG [Dinkelscherben, Germany]

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/168578380/1916-steiner-prag-hugo-der-golem-prager-phantasien-lithographien-zu

Browse more rare books from the year 1916