Recently found by viaLibri....
2012-11-28 03:30:02
(Bode, Johann Joachim Christoph)
Ein paar Tröpflein aus dem Brunnen der Wahrheit. Ausgegossen vor dem neuen Thaumaturgen Caljostros.
46 S., 1 w. Bl. Karton d. Zt. Wolfstieg 14362. - Der Autor Bode war Weimarer Hofrat, Freund und Förderer Goethes, den er in Abwesenheit des Meisters vom Stuhl in Loge Anna Amalia in Weimar aufgenommen hatte. Die kritische Schrift über den Hochstapler Cagliostro erzürnte Lavater, einen kritiklosen Bewunderer des sizilianischen Scharlatans. An einen an Goethe gerichteten Brief beschwerte er sich vehement über den für ihn anonymen Verfasser. Der Dichterfürst sah Cagliostro durchaus sehr kritisch, anfänglich gar als Gefahr für Europa, später mehr als Witzfigur, den er literarisch mehrfach verarbeitete (u. a. als "Groß-Cophta"). - Rücken berieben. Unbeschnitten. Titel gering fleckig. Altes Exemplar einer Logenbibliothek.
Bookseller: Antiquariat Turszynski
Check availability:
LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/415921/1781-bode-johann-joachim-christoph-ein-paar-tropflein-aus-dem-brunnen

Browse more rare books from the year 1781