Recently found by viaLibri....
2021-01-07 15:46:08
Slevogt, Max, deutscher Maler, Grafiker, Illustrator und Bühnenbildner des deutschen Impressionismus (1868-1932).
Eigenh. Brief mit Unterschrift.
Berlin, 28. XI. 1925. 4to. 1 p. Faltspuren; Rückseitig Montagereste. An einen Herrn Wörlein: „[ ] Zu meinem Bedauern darf ich die mir von Ihnen eingesandten Drucke gar nicht signieren, da die Anzahl der zu signierenden Drucke seiner Zeit mit dem Verleger eine Festgesetzte war. Um Probedrucke handelt es sich hier nicht! Nach meiner Meinung handelt es sich bei dem Druck, den Sie mit 1920 (?) bezeichnen, um eine ziemlich ausgedrucktes Blatt der Beilage für das Buch ,der Virtuose’ von Weißmann, Verlag Paul Cassirer Berlin. Wie der andere Zustand (unsigniert) in den Handel gekommen ist, ist mir ein Rätsel - wenn es nicht überhaupt ein total abgenutzter Abdruck ist der dadurch den früheren Zustand aufweist. Das würde bedeuten, daß die späteren Kaltnadel-Korrekturen wieder abgenutzt sind. Vielleicht kann Dr. Waldmann-Bremen darüber Auskunft geben, der für den Katalog alle Blätter [ ] bearbeitet. Auf jeden Fall bin ich verpflichtet eine nachträgliche Signierung zu unterlassen. Ich wäre sonst einem interessierten, wirklichen Sammler mit Vergnügen dienlich. [ ]"
Bookseller: Kotte Autographs GmbH [Roßhaupten, Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/280299726/1925-slevogt-max-deutscher-maler-grafiker-illustrator-eigenh-brief-mit-unterschrift

Browse more rare books from the year 1925