Recently found by viaLibri....
2020-11-15 07:56:04
Wurzer, Ferdinand.
Versuch über die physische Erziehung der Kinder
Bonn, Abshoven. [späterer Vortitel: Düsseldorf, Dänzersche Buchhandlung 1797], 1796. [2 nn Bll.] 195 S. Oktav Halbpergamenteinband mit Rückenschild und Bunpapierbezug. Poggend. II, 87ff. Extrem seltenes pädagogisches Frühwerk des bedeutenden Chemikers Ferdinand Wurzer, geboren 1765 in Brühl, gestorben 1844 in Marburg. Er studierte in Heidelberg (1783), Würzburg (1784/85), Göttingen (1786) und Wien (1787/88). Die Promotion erfolgte 1788 in Bonn. 1793 wurde Wurzer als Lehrer der Chemie (die damals noch zur Medizin gerechnet wurde) an die Universität Bonn berufen, wo er erfolgreich lehrte (vgl hierzu: Braubach, Max. Die erste Bonner Hochschule - Maxische Akademie und kurfürstliche Universität 1774/77 bis 1798. Bonn 1966, S. 183-187 295 Nr 322 und Porträt nach S. 192.) 1790 Veröffentlichung " Physikalisch-chemische Beschreibung der Mineralquellen zu Godesberg bei Bonn", wodurch Godesberg als Badeort bekannt wurde. 1796 Veröffentlichung diese Werkes " Versuch über die physische Erziehung der Kinder", einer der wenigen Buchdrucke, die in Bonn noch bei Abshoven während der französischen Besatzung erschienen. 1805 wurde Wurzer nach einer Reihe bemerkenswerte Fachveröffentlichungen an die Universität Marburg berufen, wo seine wissenschaftliiche Begabung voll zur Entfaltung kam. Sein wichtigster Verdienst ist die Etablierung der Chemie als eigenständiges Disziplin und Studienfach. Bemerkenswert ist der später vorgebunden Titel "Düsseldorf, Dänzersche Buchhandung 1797", die wohl den Publikationsproblemen durch die französischen Besatzung des Rheinlandes geschuldet sind. (vgl hierzu W … [Click Below for Full Description]
Bookseller: Antiquariat Michael Solder [Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/264033827/1796-wurzer-ferdinand-versuch-uber-die-physische-erziehung-der

Browse more rare books from the year 1796