Recently found by viaLibri....
2020-11-09 07:27:09
Röntgen, Wilhelm Conrad, deutscher Physiker und Nobelpreisträger(1845-1923).
Eigenh. Brief mit Unterschrift auf Briefkarte.
München, 15. XI. 1907. 8vo. 1 p. Goldschnitt. Leicht lichtrandig. An den namentlich nicht genannten Physiker Wilhelm Wien:„[ ] Gleichzeitig mit dieser Karte schicke ich Ihnen einen Seperatabzug von einer kurzen Bemerkung meines langjährigen Privatassistenten Dr. Joffé, die ich der bayer. Akademie vorgelegt habe. Würde Sie sie in die Annalen aufnehmen? Wenn ja, so könnte das in Anbetracht der Kürze der Notiz wohl bald geschehen, nicht wahr? [ ]" Wilhelm Wien (1864-1928) war ab 1900 Nachfolger Röntgens in Würzburg. Mit Band 326 (Band 21 der vierten Folge) übernahmen 1906 Wilhelm Wien und Max Planck die Herausgeberschaft der „Annalen der Physik", einer bedeutenden physikalischen Fachzeitschrift, bis zum Band 392. 1911 erhielt Wilhelm Wien den Nobelpreis für Physik für seine Forschungen zur Wärmestrahlung. Sein bekanntester Beitrag zur Erforschung der Wärmestrahlung ist das Wien'sche Verschiebungsgesetz welches einen Zusammenhang zwischen der Temperatur eines Planck'schen Schwarzkörpers und der Wellenlänge, bei der die größte Strahlungsleistung liegt, herstellt. Es dient u.a. zum Verständnis des Treibhauseffekts in der Meteorologie.Der von Wilhelm Conrad Röntgen unterstützte Abram Fjodorowitsch Joffé (1880-1960) war einsowjetischer Physiker, der als einer der Begründer der modernen Physik in Russland gilt. Joffé war ein Schüler von Röntgen. Später war er Mitentwickler der ersten sowjetischen Wasserstoffbombe und arbeitete über die physikalischen Eigenschaften der Kristalle und Dielektrika. Der nach ihm benannte Joffe-Effekt betrifft die verbesserte Festigkeit und Plastizität vo … [Click Below for Full Description]
Bookseller: Kotte Autographs GmbH [Roßhaupten, Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/262023003/1907-rontgen-wilhelm-conrad-deutscher-physiker-und-eigenh-brief-mit-unterschrift-auf-briefkarte

Browse more rare books from the year 1907