Recently found by viaLibri....
2020-09-13 08:20:05
Humboldt, Alexander von, Naturforscher und Geograph (1769-1859).
Eigenhändiger Brief mit Unterschrift Ohne Ort [Paris], Sonnabends [Ende Januar 1828], Gr.-4°. 1 Seite.
An den Berliner Archäologen und Kunsthistoriker Ernst Heinrich Toelken (1786-1869), der ihm das im Januar 1828 erschienene erste Heft des von Toelken hrsg. "Berliner Kunst-Blatts" geschickt hatte. Dort findet sich zu Beginn eine Notiz über den in die Akademie der Künste aufgenommenen Maler François Pascal Simon Gérard (1770-1837): "Ew Wohlgeb haben durch die Übersendung des ersten Heftes des Berliner Kunstblattes mir eine sehr angenehme Überraschung gemacht. Es gewährt eine sehr unterhaltende und belehrende Lectüre und die Unpartheilichkeit mit der fremdes Verdienst beurtheilt wird, zeichnet das Blatt sehr vortheilhaft aus. Leider sind von meinem Freunde Gerard gerade die beiden größten Werke [...] die er geliefert Schlacht von Marengo und Einzug Heinrichs IVten mit Stillschweigen übergangen. Mit ausgezeichneter Hochachtung Ew Wohlgeb ganz ergebenster AvHumboldt." - Knickfalten. Hinterlegter Einriss.
Bookseller: Eberhard Köstler Autographen & Bücher oHG [Tutzing, Germany]

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/243317381/1786-humboldt-alexander-von-naturforscher-und-geograph-eigenhandiger-brief-mit-unterschrift-ohne-ort

Browse more rare books from the year 1786