Recently found by viaLibri....
2007-10-22 21:30:05
Lampadius, Wilhelm August
Ueber Strassenbeleuchtung mit Steinkohlen durch die Thermolampe vorzüglich in Hinsicht ihrer Anwendung im Großen (pp.38-48, 1 gefalt. Tab., 1 Taf.).
Schweigger's Journal, 8. - Nürnberg, in der Schrag'schen Buchhandlung, 1813, 8°, VIII, 469 pp., 2 Tab., 1 Taf.;4 Beilagen: 17 + (4); 24 + 4; 10 +(4); 16 + (4) pp., HLdrBd. d.Zt. Erste Straßenbeleuchtung in Deutschland "Beschreibung der Strassenbeleuchtungsversuche mit Steinkohlen, angestellt im Winter 1811-12" in der Fischergasse in Freiberg/ Sachsen! Wilhelm August Lampadius (1772-1842) "ist in Hehlen a. d. Weser am 8. 8. 1772 als Sohn eines Offiziers, der in englischen Diensten stand, geboren. Sein Vater ging dienstlich nach Amerika und ist dort verschollen. So lag die Erziehung des Knaben allein in den Händen der Mutter und deren Schwager, des Pastors Prössel zu Bofzen bei Fürstenberg. Die Liebe zu den Naturwissenschaften zeigte sich schon früh. Mit 12 Jahren konfirmiert, kam der Junge als Lehrling in die Ratsapotheke nach Göttingen. Aus Neujahrgeschenken, die er als Lehrling erhielt, und mit den Gaben einiger Verwandten hatte er während der Lehre 75 Taler erspart, mit denen er sein Studium begann. Er beschreibt es als einen der glücklichsten Augenblicke seines Lebens, wie er zum ersten Male, der harten Knechtschaft der Lehre entronnen, als ein freier Jüngling, ein Göttinger Bursch, in seiner Studentenbunde - sogar mit einem Sofa - gesessen hätte mit den schönsten Aussichten, die Natur und namentlich Meteorologie zu studieren. Sein großer Gönner wurde Professor Lichtenberg. Lichtenberg, Gmelin, Kästner, Murray, Blumenbach gaben ihm freien Zutritt zu den Kollegs, die er 1790 bis 1793 mit Eifer besucht hat. Vielleicht hat Lampadius von Lichtenberg den leichten Hang zur Sat … [Click Below for Full Description]
Bookseller: Antiq. F.-D. Söhn - Medicusbooks.Com [Marburg, Germany]
Check availability:
LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/21724956/1813-lampadius-wilhelm-august-ueber-strassenbeleuchtung-mit-steinkohlen-durch-die

Browse more rare books from the year 1813