Recently found by viaLibri....
2020-05-20 07:38:04
Martin Luther *Postilla* von 1547 kolorierte Holzschnitte/Bibel,biblia,folio
1547. Aus meiner privaten Sammlung biete ich an Martin Luther - Kirchen Postilla / Winterteil (das ist: Auslegung der Episteln vnd Euangelien an Sonntagen und furnemesten Festen.) Verlegt von Hans Lufft in Wittenberg, 1547. Mit schöner Holzschnitt-Titelvignette und 26 Textholzschnitten (davon 2 koloriert), diese zumeist von Hans Brosamer.Sehr prachtvolle Drucke auf festem Büttenpapier. Da der alte Einband stark lädiert war, habe ich das Buch vom Buchbindermeister mit hochwertigsten Materialien neu binden lassen: Echtes Schweinsleder und spezielles Bezugpapier. 12 nicht nummerierte Blätter, 276 (statt 283) Blatt = ca.580 Seiten Einmalig schönes und extrem seltenes Buch aus der Lutherzeit! Mit diesem Buch werden Sie ein Stück Geschichte in Händen halten, das Sie sonst nur museal hinter Glas anschauen können! Kirchen Postilla das ist...(Nebentit.: Winterteil). Wittenberg, Lufft 1547. Mit Holzschn.-Tvign. u. 26 (davon 2 kolor) Textholzschn. 12 nn., 276 (statt 283) num. Bl. Nachdem Luther bis 1525 den Winterteil seiner Sonntagspredigten vollendet hatte, arbeitete er selbst nicht mehr daran weiter, sondern überließ dem aus Zwickau gekommenen Magister Roth Zusammenstellung und Herausgabe der Postillen für den Festteil und den Sommerteil, die 1526-27 fertig gestellt waren, in den folgenden Jahren aber noch einige Überarbeitungen und Ergänzungen erfuhren... Die Nachfrage nach allen Teilen der Postille war groß, besonders von den Pfarrern auf den Dörfern. Ihr Gebrauch war offenbar sehr intensiv, wie die Seltenheit ihres Vorkommens und die kleine Zahl von Bibliotheksnachweisen zeigt. … [Click Below for Full Description]
Bookseller: doktor-mohr [Alfter, Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/208842211/1547-martin-luther-postilla-von-1547-kolorierte

Browse more rare books from the year 1547