Recently found by viaLibri....
2019-11-09 19:16:10
BAULEUTE ZU KÖLN 1863 KUNST & ZUNFT dom-bauhütte STEINMETZ/FREIMAURER templer
Dr. HERMANN KLENCKE - DIE BAULEUTE VON KÖLN (Originalausgabe 1863) Die Bauleute zu Köln oder Deutsche Kunst und Zunft. Roman. 2 Bände in einem Band. Stark erweiterte und umgearbeitete Fassung seines 1840 erschienenen Freimaurer-Roman : Die Freien Steinmetzen, oder Archiektur und Moral (Maurischer Roman) von K.L.Hencke (das ist Pseudonym von: Philipp Friedrich Hermann Klencke) ----- legendärer Steinmetz/Freimaurerromanes von 1840. "Der junge Steinmetz Ulfried wird [ca. 1517] von einem Mönch, der als Jesuit bezeichnet wird (Jesuiten gab es erst seit 1540), angestachelt, seiner Zunft untreu zu werden. Dieses Ziel wird aber nur zum Theil erreicht und schließlich heiratet Ulfried doch des Kölner Meisters Gerhard rosiges Töchterlein. Meister Gerhard ist ein tüchtiger Architekt, dem aber die innere Symbolik abgeht, obgleich er die besonderen Zunftgeheimnisse und den Hüttenbrauch kennt. Um diesen Übelstand zu beseitigen, erscheint ein Schotte Murphy, der zugleich eine Stütze Luther`s ist, bestimmt, der Hüttenform Geist und Speculation einzuhauchen." - Der Roman vertritt die Auffassung, dass etliche Templer nach Schottland geflohen seien, um dort die Ordensgeheimnisse unter dem Deckmantel der Maurerei zu bewahren.
Bookseller: suklaa008 [Berlin, DE]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/146588641/1863-bauleute-zu-koln-1863-kunst-zunft

Browse more rare books from the year 1863