Recently found by viaLibri....
2019-11-09 02:05:19
Hirzel, Hermann Robert Catumby - (1864 Buenos Aires/Argentinien - Berlin 1939)
Landschaftsausschnitt mit strahlendem Stern über einem Berggipfel.
1868. Entwurf für ein Exlibris für Carl Fried. Schulz-Euler mit den ersten Zeilen eines Gedichts von L. Jacobowski (1868-1900): „Ach unsre leuchtenden Tage / Glänzen wie ewige Sterne.". Tuschfeder in Schwarz, auf cremefarbenem Japan, rechts unten signiert und datiert „Herm. R.C. Hirzel Octo. 1903". 44,8:31,5 cm. - Etwas braunspurig im weißen Rand links. Der Apotheker, Maler, Radierer, Grafiker und Zeichner war Schweizer Herkunft. Hirzel besuchte in Genf die Schule und machte hier im Anschluss eine Lehre zum Apotheker. Danach studierte er in Genf und Berlin Chemie und Naturwissenschaften, entschied sich dann aber Ende der 1880er Jahre in Berlin sein Studium abzubrechen und Maler zu werden. Er belegte Kurse an der Kunstakademie Berlin, bildete sich aber auch autodidaktisch weiter und wurde dabei von Karl Hagemeister (1848-1933) beraten, für den er auch ein Exlibris entwarf. Er fand seine Motive in den Naturlandschaften der Mark Brandenburg, unternahm 1890 eine Studienreise nach Sizilien und in die Campagna Romana. Als künstlerisches Ausdrucksmittel wählte er die Radierung, deren Technik er sich selbst angeeignet hatte und erhielt 1893 auf der „Internationale Kunstausstellung" in Rom für seine dort gezeigte Radierung die Silbermedaille. Im selben Jahr kehrte er nach Berlin zurück und spezialisierte sich hier wieder auf Motive aus der Mark Brandenburg. Wohl aus finanziellen Gründen ging er 1904 nach Russland, um dort als Baumwollverkäufer zu arbeiten, kehrte aber 1910 nach Berlin zurück. In der Folge war er als Gebrauchsgraphiker tätig und schuf Reklameblätter, Notenumschläge, … [Click Below for Full Description]
Bookseller: Galerie Joseph Fach GmbH [Oberursel im Taunus, Germany]
Check availability:

Search for more books on viaLibri

LINK TO THIS PAGE: https://www.vialibri.net/years/books/146388199/1868-hirzel-hermann-robert-catumby-1864-buenos-landschaftsausschnitt-mit-strahlendem-stern-uber-einem

Browse more rare books from the year 1868