viaLibri Requires Cookies CLICK HERE TO HIDE THIS NOTICE

Recently found by viaLibri....

Eigenh. Brief mit U. Graz, 13. V. 1862 - Mocnik, Franz Rt. von, Mathematiker (18 - 1862. [1276512]
1862. 1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Von den letzten Auflagen der Algebra und Geometrie habe ich je ein Exemplar durch Ihre Buchdruckerei erhalten. Das Lehrbuch der Algebra, worin ich nur einige stilistische Verbesserungen angebracht habe, sowie die ersten 6 Bogen der Geometrie, welche ungeändert zu drucken sein werden, schließe ich in der Nebenlage zurücke. Die weiteren Bogen der Geometrie werde ich nach vorgenommenen Abänderungen unmittelbar an Ihre Druckerei einsenden [...]". - Franz von Mocnik war Volks- und Realschulinspektor für die Steiermark und Kärnten, später auch Landesschulinspektor und "wurde durch seine Abhandlung über die Theorie der numerischen Gleichungen in wissenschaftlichen Kreisen bekannt. Als erfahrener Praktiker legte er 1844 der Hofstudienkommission Änderungsvorschläge für Lehrmethoden und Lehrbücher vor und gab dann selbst zahlreiche Lehrbücher für den Mathematikunterricht heraus. Mocnik verfaßte auch eine entsprechende Unterrichtsmethodik, die er laufend ergänzte. Als Schulinspektor für Krain bemühte er sich sehr um das vernachlässigte Volksschulwesen" (
      [Bookseller: Antiquariat Inlibris]
Last Found On: 2016-11-28           Check availability:      maremagnum.com    

LINK TO THIS PAGE: www.vialibri.net/item_pg_i/1276512-1862-mocnik-franz-von-mathematiker-eigenh-brief-mit-graz-1862-mocnik.htm

Browse more rare books from the year 1862


      Home     Wants Manager     Library Search     562 Years   Links     Contact      Search Help      Terms of Service     


Copyright © 2016 viaLibri™ Limited. All rights reserved.