viaLibri Requires Cookies CLICK HERE TO HIDE THIS NOTICE

Recently found by viaLibri....

Eigenh. Brief mit U. Karlsruhe, 30. III. 1883 - Lachner, Vinzenz, Komponist und - 1883. [1274508]
1883. 2 SS. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ich würde es sehr bedauern, wenn zwischen uns auch nur der Schatten eines Mißverständnisses aufsproßte, wenn mir im mindesten eine Ambition wegen der harmlosen Bsm:Hymne [Blasmusik-H.?], eine Verletzung im Falle ihrer Nichtverwendung unterstellt würde [...] Nun versichere ich Sie ab[er] Ehre u. bei allen Heiligkeiten des Musik-Kalenders, daß mir der Gebrauch oder Nichtgebrauch des Hymnus bei Ihrer Bsm. Feier völlig gleichgültig ist bzw. daß mich der Ausschluß aus dem Programm auch nicht im allerentferntesten verletzen würde [...]". - Als Komponist war Lachner mit zahlreichen Männerchören bekannt geworden, die sich großer Beliebtheit erfreuten; daneben schuf er u. a. die Ouvertüren zu Schillers "Turandot" und "Demetrius" sowie Orchester-, Kammermusik- und Klavierwerke, darunter 12 Johannes Brahms gewidmete Ländler. - Mit einigen winzigen Papierdurchbrüchen.
      [Bookseller: Antiquariat Inlibris]
Last Found On: 2016-11-27           Check availability:      maremagnum.com    

LINK TO THIS PAGE: www.vialibri.net/item_pg_i/1274508-1883-lachner-vinzenz-komponist-und-eigenh-brief-mit-karlsruhe-iii-1883.htm

Browse more rare books from the year 1883


      Home     Wants Manager     Library Search     562 Years   Links     Contact      Search Help      Terms of Service     


Copyright © 2016 viaLibri™ Limited. All rights reserved.