viaLibri Requires Cookies CLICK HERE TO HIDE THIS NOTICE

Recently found by viaLibri....

Portraitphotographie mit eigenh. Widmung - Schjelderup, Gerhard, norwegischer Ko - 1900. [1274483]
1900. 166 x 107 mm. Brustbild aus dem Atelier Elvira, München mit der Widmung: "Dem ersten N. H.-Kapellmeister J. Stransky [1872-1936] zur Erinnerung an Strapatzen und Freuden im März 1900 [...]". - Schjelderup reiste 1878 nach Paris, wo er bei Franchomme, Savard und Massenet Kompositions-Unterricht nahm. 1888 verließ er Paris, hielt sich ein Jahr in Bergen auf und reiste dann nach Deutschland, wo er Dirigieren und Bühnentechnik in Karlsruhe (F. Mottl), Dresden und München studierte. Von 1900 ab bezog er eine staatliche, norwegische Kompositions-Gage. 1892-1916 wohnte er in Dresden, kehrte jedoch des Krieges wegen nach Oslo zurück und arbeitete dort u. a. als Musikkritiker. 1920 war er neuerdings in München, erwarb aber 1923 ein Haus in Benediktbeuren, das er bis zu seinem Tode bewohnte (vgl. MGG XI, 1735f.).
      [Bookseller: Antiquariat Inlibris]
Last Found On: 2016-11-27           Check availability:      maremagnum.com    

LINK TO THIS PAGE: www.vialibri.net/item_pg_i/1274483-1900-schjelderup-gerhard-norwegischer-portraitphotogr-aphie-mit-eigenh-widmung-schjelderup-gerhard.htm

Browse more rare books from the year 1900


      Home     Wants Manager     Library Search     562 Years   Links     Contact      Search Help      Terms of Service     


Copyright © 2016 viaLibri™ Limited. All rights reserved.