viaLibri Requires Cookies CLICK HERE TO HIDE THIS NOTICE

Recently found by viaLibri....

Eigenh. Brief mit U. ("B. v. Suttner"). Harmannsdorf - Suttner, Bertha von, Schr - 1890. [1272122]
1890. 2½ SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An Mauritz Boheman (1858-1908), den schwedischen Übersetzer Ihres Erfolgsromans "Die Waffen nieder", mit der Bitte, sich beim Schwedischen Verleger für die Zahlung eines Autorenhonorars von 200 Mark einzusetzen: "[...] Daß zwischen Skandinavien und Deutschland (leider!) keine Convention besteht, weiß ich ganz gut, und eben deshalb ist meine Forderung so gering gestellt. Daß aber Broström mir gegenüber rechtlich verpflichtet ist, wird wohl niemand bestreiten können. Seine Anfrage um meine Bedingungen und besonders der Umstand, daß durch seine Herausgabe ich um das Honorar gebracht worden bin, das mir Blädel [?] (der sich nur in Folge der angezeigten Konkurrenzausgabe zurückzog) gern gezahlt hätte, alles dies konstituiert eine Verbindlichkeit, die außerhalb der Litteratur- aber jedenfalls innerhalb der Redlichkeits-Gesetze liegt. Würde ich mir eine solche Rechtsverletzung gefallen lassen, so wäre dies auch ein Unrecht; ich bin daher entschlossen, in der Sache nicht nachzugeben und - da Broström meine höflichen Briefe unbeantwortet ließ - den Fall der Oeffentlichkeit zu übergeben [...]". - Ein Blatt mit Spuren eines alten Tesafilmstreifens am oberen Rand.
      [Bookseller: Antiquariat Inlibris]
Last Found On: 2016-11-25           Check availability:      maremagnum.com    

LINK TO THIS PAGE: www.vialibri.net/item_pg_i/1272122-1890-suttner-bertha-von-schriftstelleri-eigenh-brief-mit-suttner-harmannsdorf-suttner.htm

Browse more rare books from the year 1890


      Home     Wants Manager     Library Search     562 Years   Links     Contact      Search Help      Terms of Service     


Copyright © 2017 viaLibri™ Limited. All rights reserved.