viaLibri Requires Cookies CLICK HERE TO HIDE THIS NOTICE

Recently found by viaLibri....

Eigenh. Brief mit U - Knebel, Karl Ludwig von, Schriftsteller - 1824. [1217781]
Jena, 9. XII. 1824. - 4 SS. auf gefalt. Doppelblatt. 4to. An eine namentlich nicht genannte Gräfin: "Zürnen Sie nicht, theuerste Freundinnen, dass ich so spät erst komme, Ihnen für Ihr Andenken [ ] meinen innigsten Dank zu sagen. Unter allen Geschenken, die ich an diesem Tage erhielt, war mir wohl das Ihrige das ausgezeichnetste und erfreulichste. Ihre holde Gestalt erkannte ich sogleich, und es soll bei mir in gutem Andenken bleiben. Ich bewundere die Zartheit und Geschicklichkeit der Künstlerin. Freunde und Freundinnen haben einst unterlassen mich an diesem Tage zu besuchen, und die holde Alwins brachte mir einen Blumenstrauss der von den Händen der Gräfin selbst geflochten zu seyn schien. Von den Gedichten will ich weiter nichts sagen; doch waren sie recht herzlich [ ]". Auf dem 2. Blatt zwei Gedichte "Elysium" und "Der Hausberg". - Nach einer humanistischen Schulbildung studierte Knebel Jura in Halle und trat 1765 in das Regiment des Prinzen von Preußen in Potsdam ein. 1773 quittierte er den Militärdienst und wirkte 1774-80 als Erzieher der Prinzen Constantin und Karl August in Weimar. 1774 lernte er Goethe kennen; er war einer der ersten engen Freunde Goethes in Weimar und wurde von diesem als "Urfreund" bezeichnet. Seit 1780 lebte er, inzwischen Major, aber ohne dienstliche Verpflichtungen, abwechselnd in Ansbach, Jena und Weimar, nach der Heirat mit der Sängerin Luise von Rudorf in Ilmenau und seit 1805 endgültig in Jena. Knebel übersetzte aus dem Lateinischen und Italienischen, übertrug u.a. "Die Natur der Dinge" von Lukrez, und verfasste Gedichte sowie Epigramme, darunter "Lebensblüthen" (1826).
      [Bookseller: Antiquariat INLIBRIS Gilhofer Nfg. GmbH]
Last Found On: 2016-10-03           Check availability:      AbeBooks    

LINK TO THIS PAGE: www.vialibri.net/item_pg_i/1217781-1824-knebel-karl-ludwig-von-schriftsteller-eigenh-brief-mit-knebel-karl.htm

Browse more rare books from the year 1824


      Home     Wants Manager     Library Search     562 Years   Links     Contact      Search Help      Terms of Service     


Copyright © 2016 viaLibri™ Limited. All rights reserved.