viaLibri Requires Cookies CLICK HERE TO HIDE THIS NOTICE

Recently found by viaLibri....

Das Pantheon in Paris. - - 1811. [1216066]
Aquarell über Bleistift von Johann Baptist Metivier, 21 x 29,5 cm. Thieme-Becker Bd. XXIV, S. 439. - Dieses sehr feine, qualitätvolle Architektur-Aquarell besticht auch durch die reizende, zierliche Staffage im Vordergrund: bürgerliche Passanten die die Ankunft einer Kutsche vor dem repräsentativen Bauwerk beobachten sowie Landleute mit Eselkarren, die ihre Waren in der Stadt feilbieten. Metivier entstammte einer Künstlerfamilie aus der Bretagne, die nach Paris ging, wo er unter mehreren ausgezeichneten Architekten studierte. Im Jahre 1811 kam er nach München, wo er für zahlreiche hochrangige Persönlichkeiten wie Graf Montgelas als Architekt und Innenausstatter tätig war. Er wurde Inspektor der k.b. Baukommission und Hofbaudekorateur, seit 1824 königlicher Baurat. Zu seinen Münchner Bauten zählt auch die 1824/25 errichtete Synagoge. - Alt auf Unterlage montiert. Abgesehen von wenigen, unauffälligen Flecken im Himmel tadellos erhalten. In schönem zeitgenössischem Rahmen. Versand D: 6,00 EUR Aquarell/Zeichnung, Europa, Frankreich
      [Bookseller: Antiquariat Bierl]
Last Found On: 2016-10-01           Check availability:      buchfreund.de    

LINK TO THIS PAGE: www.vialibri.net/item_pg_i/1216066-1811-das-pantheon-paris-1811-1216066.htm

Browse more rare books from the year 1811


      Home     Wants Manager     Library Search     562 Years   Links     Contact      Search Help      Terms of Service     


Copyright © 2017 viaLibri™ Limited. All rights reserved.