THE WORLD'S LARGEST MARKETPLACE FOR OLD, RARE & OUT-OF-PRINT BOOKS

Recently found on viaLibri....

Kraus, Karl, Schriftsteller (1874-1936).

Eine prinzipielle Erklärung". Eigenhändiges Manuskript.

      Wohl Wien, [November 1917]. - 10 SS. auf 10 num. Bll. 8vo. Für den Druck in der "Fackel" (Nrn. 484-498 von Oktober 1918, S. 232-240) bearbeitetes Manuskript jener Rede, die Kraus erstmals am 11. November 1917 in einer seiner Vorlesungen gehalten hatte und in der er seiner Enttäuschung über den österreichischen Außenminister Ottokar Graf Czernin Ausdruck verlieh, der in Absprache mit Kaiser Karl I. an Verhandlungen teilgenommen hatte, die unter anderem Gebietsabtretungen der Mittelmächte vorsahen, um einen schnellen Frieden mit der Entente zu erreichen, dann aber wieder ins andere Lager übergewechselt war. Im Anschluß an die Vorlesung hatte Kraus damals an Sidonie von Nádherny geschrieben: "[.] Die Vorlesung [.] Nun ist sie vorbei, und die Wirkung jener so wichtigen, unaufschiebbaren Rede ('Verständigungsfrieden', Czernin etc.) hat alles übertroffen. Der Saal war ganz starr und fand sich dann in einer Raserei, wie ich sie noch nie gehört habe [.]". - 1919 nahm Kraus die Rede in den ersten Band der Sammlung "Weltgericht" auf. - Arbeitsmanuskript mit zahlreichen Einschüben, Korrekturen und Streichungen, jeweils die Vorderseite beschrieben, am Kopf numeriert, alle Blätter auf Korrekturabzüge der Zeitschrift "Die Fackel" fest montiert; auf 3 Bll. Zeitungsausschnitte aufgeklebt; 2 Bll. in Größe und Papierqualität abweichend.

      [Bookseller: Antiquariat INLIBRIS Gilhofer Nfg. GmbH]
Last Found On: 2012-02-14          Check current availability from:     AbeBooks


LINK TO THIS PAGE: www.vialibri.net/item_pg/7051265-1917-kraus-karl-schriftsteller-eine-prinzipielle-erkl-228-rung-quot-eigenh.htm

Browse more rare books from the year 1917



      Home     Wants Manager     Library Search     557 Years   Links     Contact      Search Help      Terms of Service     


Copyright © 2014 Hinck & Wall, Inc. / viaLibri™ All rights reserved.